Franziska Wolkenhauer | Copyright: HI-REG / Stefan Römer

Franziska Wolkenhauer ist seit dem 01. Januar 2021 Mitarbeiterin der HI-REG. Sie hat seit August 2018 bis Ende letzten Jahres im Rahmen einer Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG die HI-REG schon in der Region im Thema Innovation unterstützt. Wir freuen uns, dass Franziska Wolkenhauer nun den Bereich Unternehmensservice mit dem Schwerpunkt Innovation für die HI-REG mit ihrer großen Kompetenz als Mitarbeiterin noch intensiver weiterentwickeln kann.

Franziska, wir freuen uns, dich jetzt täglich bei uns zu haben. Was gefällt dir besonders an deinem Aufgabenbereich?

Besonders gefällt mir in meinem Bereich die Vielfältigkeit der Anfragen. Ebenso vielfältig sind daher die Lösungen, die wir finden. Es ist einfach immer wieder spannend, wie sich die vielen kleinen Anteile, die uns in den Fragestellungen erreichen, dann wie ein Puzzle zusammenfügen. Diese Lösungen zu finden und den Unternehmen wirklich weiterhelfen zu können, ist für mich eine zufriedenstellende Aufgabe. Unter anderem auch, weil ich gern mit Menschen zusammen arbeite.

Wie bist du denn selbst zu deiner Berufswahl gekommen?

In der Schulzeit hatte ich schon eine große Begeisterung an den naturwissenschaftlichen Fächern. Dies habe ich dann bei der Wahl meiner Leistungskurse für das Abitur und später im Studium weiter umgesetzt. Da ich aus der Gegend nördlich von Göttingen komme und die HAWK einen starken Praxisbezug für die Studierenden anbietet, habe ich mich für ein Studium in der Region entschieden. An der HAWK habe ich dann ab 2011 meinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen und anschließend eine technische Vertiefung im Master Präzisionsmaschinenbau absolviert.

Du bist seit 2018 schon in der Region Hildesheim für die HI-REG unterwegs und hast viele Termine – als es vor Corona noch möglich war – auch bei den Unternehmen vor Ort wahrgenommen. Was gefällt dir am Landkreis Hildesheim besonders?

Besonders gefällt mir die gute Mischung aus städtischem und ländlichem Feeling. Man ist einfach überall schnell im Grünen. Beruflich finde ich es bemerkenswert, wie viele spannende Betriebe und unterschiedliche Branchen es hier gibt. Es ist eine vielfältige Unternehmenslandschaft in der Region Hildesheim. Ich freue mich natürlich auch schon sehr darauf, die Region mit ihren Angeboten noch besser kennenzulernen.

Und wenn du nicht arbeitest, was machst du dann gern?

Ich bin viel und gern an der frischen Luft zu Fuß mit unserem Hund oder mit dem Fahrrad unterwegs. Außerdem bin ich ausgebildete Übungsleiterin bei der DLRG. In der heimatlichen Ortsgruppe betreue ich u.a. die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen – von den Anfängern bis zu den Rettungsschwimmern. Den Kids etwas für die Zukunft mitzugeben, die Fortschritte und die Begeisterung mitzuerleben, ist etwas Besonderes für mich.
Ab der herbstlichen Jahreszeit wäre ich eigentlich bei der Vorbereitung für das bunte Treiben in der Karnevalssaison aktiv, doch die Büttenabende müssen aufgrund der aktuellen Situation leider ausfallen. Nächstes Jahr heißt es hoffentlich wieder: Breiweisen Helau!

Vielen Dank, Franziska, für das Interview.