Hinweise zum Daten­schutz­

Allgemeine Hinweise

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) mbH nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst. Wir erheben, verwenden und speichern Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, unsere Website besuchen oder an einem Online-Meeting bzw. Online-Seminar teilnehmen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Für ausführliche Angaben lesen Sie bitte „Hinweise zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung (Kontakt)“, „Datenschutzerklärung für unsere Website“, „Datenschutzerklärung für Online-Meetings und Online-Seminare (GoTo)“, „Datenschutzerklärung für Online-Umfragen (LamaPoll)“ und „Datenschutzerklärung für Social Media“.

Hinweise zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung

(PDF zum Download)

Die HI-REG steht Personen im Rahmen einer Existenzgründung oder im Rahmen des allgemeinen Unternehmensservice unterstützend zur Verfügung. Zudem findet die Unterstützung zur Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung und Standortqualität in einem Netzwerk vieler institutioneller und ehrenamtlicher Partner und Akteure statt.

Der Schutz personenbezogener Daten von Gründer:innen, Unternehmer:innen sowie institutionellen und ehrenamtlichen Partnern ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck die HI-REG Daten verarbeitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie als betroffene Person in Bezug auf den Datenschutz haben.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) mbH
Kaiserstr. 15, 31134 Hildesheim
Geschäftsführer: Matthias Ullrich
gf[at]hi-reg.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

HFK Rechtsanwälte PartGmbB
Dr. Till Kemper
Stephanstraße 3
60313 Frankfurt am Main
kemper[at]hfk.de

Zwecke der Datenverarbeitung und Art der Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten derjenigen Personen, die auf uns mit dem Interesse an einer Unterstützung zukommen. Personenbezogene Daten von Ihnen werden von uns erhoben, wenn Sie mit uns in Kontakt treten und einen Termin vereinbaren sowie ggf. im Rahmen der Erfassung weiterer Daten im Rahmen von Gesprächen zwischen Ihnen und uns. Wir verarbeiten zudem personenbezogene Daten von institutionellen und ehrenamtlichen Partnern, die eine Relevanz im Netzwerk bei der Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung und Standortqualität der Region haben.

Folgende personenbezogene Daten verarbeiten wir:

  • Vor- und Nachname
  • Titel
  • Geschlecht
  • Adressen
  • E-Mail-Adressen
  • Telefonnummern
  • Faxnummern
  • Funktionen im Unternehmen

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung und Hinweis auf Löschung

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um das Beratungsverhältnis mit Ihnen durchführen und Ihnen unsere Beratungsleistungen zukommen lassen zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung für die Durchführung und Erbringung unserer Beratungsleistungen nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Empfänger:innen oder Kategorien von Empfänger:innen der Daten

Die von uns erhobenen Daten werden ausschließlich für die Beratungstätigkeit verwendet. Es erfolgt keine Weiterleitung an Dritte. Falls Sie die Weiterleitung Ihrer Daten ausdrücklich wünschen (z.B. im Rahmen einer Kontaktanbahnung mit anderen Unternehmen), werden wir vorher Ihre Einwilligung einholen.

Hinweise auf Ihre Rechte als betroffene Person

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung) und die gesetzlichen Aufbewahrungs- und Archivvorschriften einer Löschung nicht entgegenstehen.

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B., wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung ob dem Widerspruch stattgegeben werden kann.

Datenübertragbarkeit: Sie haben gem. Art. 20 DSGVO das Recht, die aufgrund Ihrer Einwilligung freiwillig zur Verfügung gestellten und elektronisch verarbeiteten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, sodass Sie diese Daten einem anderen Verantwortlichen zur Verfügung stellen können.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO).

Sie haben das Recht, sich über eine fehlerhafte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Denis Lehmkemper

Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon: 0511 120 45 00
Telefax: 0511 120 45 99

poststelle[at]lfd.niedersachsen.de

1. Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten finden Sie im Impressum dieser Website.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger:in und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Sie haben weiterhin das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen oder der Verarbeitung zu widersprechen. Sie haben ebenfalls das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch uns zu beschweren. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Wir verwenden das Programm Matomo Webanalyse. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Name: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) mbH
Telefon: 05121 91885-0
E-Mail: datenschutz[at]hi-reg.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Das Recht auf Auskunft (gem. Art. 15 DSGVO)
  • Das Recht auf Berichtigung oder Löschung (gem. Art. 16 und Art. 17 DSGVO)
  • Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (gem. Art. 18 DSGVO)
  • Das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (gem. Art. 21 DSGVO)
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit (gem. Art. 20 DSGVO)

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren (gem. Art. 77 DSGVO):

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Denis Lehmkemper

Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon: 0511 120 45 00
Telefax: 0511 120 45 99

poststelle[at]lfd.niedersachsen.de

3. Datenerfassung auf unserer Website

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Borlabs Cookie

Unsere Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Borlabs Cookie, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Borlabs – Benjamin A. Bornschein, Rübenkamp 32, 22305 Hamburg (im Folgenden Borlabs).

Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Borlabs-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an den Anbieter von Borlabs Cookie weitergegeben. Sie können die Einstellungen von Borlabs-Cookie hier ändern: Änderung der Eingabe

Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Borlabs-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Details zur Datenverarbeitung von Borlabs Cookie finden Sie unter https://de.borlabs.io/kb/welche-daten-speichert-borlabs-cookie/

Der Einsatz der Borlabs-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit und Datum der Serveranfrage
  • IP-Adresse
  • Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Unser Angebot umfasst mitunter Inhalte, Dienste und Leistungen anderer Anbieter, zum Beispiel ein Webanalysetool. Damit diese Daten im Browser des Nutzenden aufgerufen und dargestellt werden können, ist die Übermittlung der IP-Adresse zwingend notwendig. Die Anbieter (im Folgenden als „Dritt-Anbieter“ bezeichnet) nehmen also die IP-Adresse des jeweiligen Nutzenden wahr.

Matomo Webanalyse

(1) Diese Website nutzt den Webanalysedienst Matomo der InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer:in interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

(2) Für diese Auswertung werden Cookies (näheres dazu siehe unter „Cookies“) auf Ihrem Computer gespeichert. Die so erhobenen Informationen speichert der Verantwortliche ausschließlich auf seinem Server in Deutschland. Die Auswertung können Sie einstellen durch Löschung vorhandener Cookies und die Verhinderung der Speicherung von Cookies. Wenn Sie die Speicherung der Cookies verhindern, weisen wir darauf hin, dass Sie gegebenenfalls diese Website nicht vollumfänglich nutzen können. Die Verhinderung der Speicherung von Cookies ist durch die Einstellung in ihrem Browser möglich. Die Verhinderung des Einsatzes von Matomo ist möglich, indem Sie den folgenden Haken entfernen und so das Opt-out-Plug-in aktivieren: [Piwik iFrame].

(3) Diese Website verwendet Matomo mit der Erweiterung „AnonymizeIP“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

(4) Das Programm Matomo ist ein Open-Source-Projekt. Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter https://matomo.org/privacy-policy/.

Brevo / Veranstaltungseinladungen, Newsletterdaten

Wenn Sie Veranstaltungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) mbH besuchen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang der Veranstaltungseinladung in Form eines Newsletters (im Folgenden: Newsletter/Veranstaltungseinladung/Veranstaltungsbenachrichtigung) einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Für die Abwicklung der Newsletter/Einladungen nutzen wir einen Newsletterdiensteanbieter, der nachfolgend beschrieben wird.

Brevo

Diese Website nutzt Brevo für den Versand von Newslettern in Gestalt des Versands von Veranstaltungseinladungen. Anbieter ist die Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, Deutschland.

Brevo ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern/Veranstaltungseinladungen organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletterbezugs/Veranstaltungseinladungsbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von Brevo in Deutschland gespeichert.

Mit Hilfe von Brevo ist es uns möglich, unsere Newsletter/Einladungs-Kampagnen zu analysieren. So können wir z. B. sehen, ob eine Newsletter-/Einladungsnachricht-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Auf diese Weise können wir u.a. feststellen, welche Links besonders oft angeklickt wurden.

Außerdem können wir erkennen, ob nach dem Öffnen/ Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate). Wir können so z. B. erkennen, ob Sie nach dem Anklicken des Newsletters sich für eine Veranstaltung angemeldet haben.

Wenn Sie keine Analyse durch Brevo wollen, müssen Sie den Newsletter/die Veranstaltungsbenachrichtigung abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht/Veranstaltungsbenachrichtigung einen entsprechenden Link zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zum zu den Funktionen von Brevo entnehmen Sie folgendem Link: https://www.brevo.com/de/newsletter-software/

Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Speicherdauer

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs/Veranstaltungseinladungs-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt.

Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste/Einladungsverteilliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, sofern dies zur Verhinderung künftiger Mailings erforderlich ist. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern/Einladungen (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.

Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von Brevo unter: https://www.brevo.com/de/datenschutz-uebersicht/

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Smash Balloon / Instagram Feed

Auf unserer Website verwenden wir das Plug-In „Instagram Feed“. Das Plug-In wird von der Smash Balloon LLC in den USA (https://smashballoon.com/) entwickelt („Anbieter“) und wird als WordPress-Plug-In oder als eigenständiges PHP-Plug-In angeboten. Das Plug-In ermöglicht es uns den Newsfeed unserer Instagram-Seite direkt auf unserer Website darzustellen. Hierzu ruft das Plug-In die Informationen bei Instagram ab und bindet diese in unsere Website ein. Nach derzeitigem Kenntnisstand werden hierbei keine besonderen Cookies speziell von diesem Plug-In in Ihrem Browser gesetzt, die personenbezogene Daten erheben, verarbeiten oder nutzen. Dennoch können wir nicht gänzlich ausschließen, dass unter Umständen personenbezogene Daten (z. B. IP-Adressen, Browserdaten o.ä.) an den Anbieter des Plug-Ins oder Instagram übermittelt werden. Wenn Sie einen Link in dem Newsfeed anklicken, werden Sie auf unsere Instagram-Seite weitergeleitetet. In diesem Fall speichert Instagram, von welcher Website Sie unser Instagram-Profil aufgerufen haben. Näheres dazu, welche Daten von Ihnen erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, wenn Sie die Seiten von Instagram aufrufen, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Instagram. Der komplette Funktionsumfang des Plug-Ins kann unter https://de.wordpress.org/plugins/instagram-feed/ und https://smashballoon.com/instagram-feed eingesehen werden.

Weitere Informationen zum Datenschutz von Smash Balloon gibt es hier: https://smashballoon.com/gdpr-and-our-plugins. Wenn Sie nicht wünschen, dass Instagram den Besuch unserer Seite Ihrem Instagram-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Instagram-Benutzerkonto aus.

AidaForm / RFolg.com-Inserat-Formular

Für die Nutzung der Formulardaten beachten Sie bitte folgende Datenschutzhinweise:

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung; Auftragsverarbeitung

Auf unserer Website erheben und speichern wir mithilfe des Angebots AIDAForm von Herrn Alexander Grigorev (Adresse: Im Uckerfeld 14, Bonn, 53127, Deutschland) Daten der Nutzer:innen. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die für das Vertragsverhältnis von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zu dessen Beendigung gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S.1 lit.c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) oder nach § 50 BRAO zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.a DSGVO eingewilligt haben

Wenn Sie auf unsere Formulare antworten, die auf AidaForm veröffentlicht werden, handelt AidaForm als Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 4 Nr. 8 DSGVO gemäß eines mit uns abgeschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrags (Art. 28 DSGVO) und gemäß den von uns festgelegten Zwecken im Rahmen der DSGVO. AidaForm sammelt Informationen über Sie und Ihre Nutzung unserer Dienste aus einer Vielzahl von Quellen. Diese sind unten aufgeführt. AidaForm sammelt und speichert die Formularantworten, die Sie übermitteln. Wir, als Besitzer des Formulars, kontrollieren und verwalten diese Daten, einschließlich Ihrer persönlichen Daten, und sind für diese Daten verantwortlich (Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO).

Aidaform stellt seine Serviceleistungen DSGVO-konform bereit und trifft geeignete technische und organisatorische Maßnahmen (Art. 32 DSGVO) zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.

Wenn Sie Fragen zu einem Formular haben, das Sie ausfüllen möchten, wenden Sie sich bitte an uns, da AidaForm nicht für den Inhalt des Formulars verantwortlich ist.

Verantwortlicher:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) mbH
Kaiserstr. 15, 31134 Hildesheim
Geschäftsführer: Matthias Ullrich
gf[at]hi-reg.de

Sie erreichen den betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter obiger Anschrift und unter datenschutz[at]hi-reg.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

HFK Rechtsanwälte PartGmbB
Dr. Till Kemper
Stephanstraße 3
60313 Frankfurt am Main
kemper[at]hfk.de

Wenn Sie das RFolg.com-Inserat-Formular nutzen, erheben wir folgende personenbezogene Daten von Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern als Ansprechpartner:

  • Anrede, Vorname, Nachname (von Ansprechpartnern)
  • eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift,
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk).
  • Bildungsabschluss,
  • Liquiditäts- und Bonitätsdaten und
  • Geschäfts- und Vertragsbeziehungen.

Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein
  • überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art.15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art.16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art.18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art.21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen.
  • Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung sowie-speicherung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes wenden.

Widerspruchsrecht; Widerrufsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs.1 S.1 lit.f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz[at]hi-reg.de

Folgende Daten werden von AidaForm aus anderen Quellen gesammelt:

Nutzungsdaten

Dies kann die von Ihnen besuchten Seiten der Website und Ihren Navigationspfad umfassen. Darüber hinaus speichern die Webserver von AidaForm in Übereinstimmung mit einer heute üblichen Praxis für Websites Logdateien, die Daten bei jedem Zugriff eines Geräts auf diese Server aufzeichnen. Die Protokolldateien enthalten Daten wie die IP-Adresse des Absenders, den Internet-Service-Provider, die auf der Website aufgerufenen Dateien (z. B. HTML-Seiten, Grafiken usw.), die Version des Betriebssystems und Zeitstempel. Diese Daten werden nicht mit Ihren Formularantworten verknüpft.

Gerätedaten

AidaForm sammelt Daten von dem Gerät und der Anwendung, die Sie für den Zugriff auf unsere Dienste verwenden, wie z. B. Ihre IP-Adresse, die Betriebssystemversion, den Gerätetyp, System- und Leistungsinformationen und den Browsertyp. Ihre IP-Adresse wird nur dann mit Ihren Formularantworten verknüpft, wenn der Besitzer des Formulars die Erfassung der IP-Adresse für das Formular, auf das Sie antworten, aktiviert hat.

Empfehlungsdaten

AidaForm erhält Informationen über die Quelle, die Sie auf ein Formular verwiesen hat (z. B. ein Link auf einer Website oder in einer E-Mail). Die Beantwortung von Formularen ist freiwillig. Sie können sich immer dafür entscheiden, eine bestimmte Formularfrage nicht zu beantworten (insbesondere solche, die nach Ihren persönlichen Informationen oder Daten fragen). Manchmal wird Sie dies jedoch daran hindern, ein Formular auszufüllen, sofern wir die Frage als beantwortungspflichtig gekennzeichnet haben. Ihre Formularantworten sind gegenüber AidaForm unser Eigentum und werden nur von uns verwaltet. AidaForm verkauft, vermietet oder stellt Formularantworten nach den Vereinbarungen mit uns nicht Dritten zur Verfügung. AidaForm verwendet keine Kontaktdaten, die in den Formularen unserer Nutzer:innen gesammelt wurden, um mit den Formular-Respondenten in Kontakt zu treten. AidaForm verwendet die von Ihnen gesammelten Informationen, einschließlich Nutzungsdaten, Gerätedaten, Empfehlungsdaten und Informationen aus Seiten-Tags, um ihre Dienste zu verwalten und zu verbessern, für Forschungszwecke und für andere in deren Datenschutzrichtlinie beschriebene Zwecke.

Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten durch AidaForm erhalten Sie hier: https://de.aidaform.com/privacy-policy.html

5. Fotoaufnahmen und -bearbeitung

Im Rahmen von Präsenzveranstaltungen und Seminaren werden von uns bei Bedarf Fotoaufnahmen und Videos erstellt, auf denen im Einzelfall auch Personen erkennbar sind.

Diese Daten sollen beispielsweise im Rahmen von Auftritten im Bereich „Social Media“, unserer Website oder bei der Erstellung von Präsentationsfolien verwendet werden.

Von allen eventuell betroffenen Personen werden Einverständniserklärungen eingeholt, soweit es Veröffentlichungen im Bereich „Social Media“ betrifft, da dort (z.B. Meta-Business-Suite) im Regelfall nicht die Konformität mit europäischen Datenschutzstandards gewährleistet werden kann.

Bei der Erstellung von Präsentationen und den Inhalten für Social Media verwenden wir u.a. auch die Plattform CANVA, die ausdrücklich die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Basis der europäischen Datenschutzgrundsätze gewährleistet.

6. Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Bei Fragen zu dieser Datenschutz­erklärung oder zum Schutz Ihrer Daten durch die HI-REG können Sie sich jederzeit auch an den Datenschutz­beauftragten wenden:

HFK Rechtsanwälte PartGmbB
Dr. Till Kemper
Stephanstraße 3
60313 Frankfurt am Main
kemper[at]hfk.de

Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit diese Erklärung zum Datenschutz unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben zu ändern.

Bitte beachten Sie darüber hinaus unsere Informationen zur Datenverarbeitung (Kontakt) und die Datenschutzerklärung (Website).
Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Microsoft Teams“ informieren:

1. Verantwortliche für die Datenerhebung

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) mbH
Kaiserstraße 15
31134 Hildesheim

vertreten durch
Geschäftsführer: Matthias Ullrich
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Bernd Lynack
gf[at]hi-reg.de

2. Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten bei Teilnahme an Videokonferenzen von der HI-REG GmbH mit Microsoft Teams

Die HI-REG GmbH nutzt das Tool „Microsoft Teams“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen. Microsoft Teams ist ein Service der Microsoft Corporation. Die Verarbeitung erfolgt dabei im Auftrag der HI-REG GmbH durch

Microsoft Ireland Operations Limited
One Microsoft Place
South County Business Park
Leopardstown
Dublin 18
D18 P521
Irland

Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzhinweise Sie nur über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die HI-REG GmbH, bei der Nutzung einer Microsoft Teams Videokonferenz, informiert. Falls Sie die Internetseite von „Microsoft-Teams“ aufrufen, ist der Anbieter von „Microsoft Teams“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Falls Sie Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Microsoft benötigen, müssen Sie die entsprechende Erklärung bei Microsoft einzusehen.

Weitere Informationen von Microsoft zu diesem Thema:
Datenschutzerklärung von Microsoft:
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Sicherheitshandbuch für Microsoft Teams:
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-security-guide

Bei der Nutzung von „Microsoft Teams“ werden verschiedene Daten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum/r Benutzer:in: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Länder-name, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Deines Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Microsoft Teams“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Dieser kann aber in den Einstellungen pseudonymisiert werden.

3. Umfang 

Wir verwenden die genannten und anonymisierten Daten, um die Qualität des Service zu monitoren und um mögliche Fehlerquellen im Rahmen des Betriebs zu identifizieren. Inhaltliche Daten wie Chatprotokolle und Dateien sind nicht einsehbar.

Wir verwenden „Microsoft Teams“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir aufzeichnen wollen, werden wir das vorab transparent mitteilen und um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird zudem in der App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren.

Im Falle von Online-Seminaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Online-Seminar-Teilnehmenden verarbeiten.

Rechtsgrundlage: Diese Verarbeitung ist zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) und zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

3.1. Cookies

Microsoft Teams verwendet temporäre und permanente Cookies. Informationen zum Einsatz von Cookies durch Microsoft finden Sie in der Datenschutzerklärung von Microsoft (s. oben).

Rechtsgrundlage: Das Setzen der Cookies ist zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) erforderlich.

Sie können die Speicherung von Cookies über Ihre Browser-Einstellungen deaktivieren und bereits gespeicherte Cookies jederzeit in Ihrem Browser löschen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieses Online-Angebot ohne Cookies nur noch eingeschränkt funktioniert.

4. Gerätekennung und Standortdaten

Es werden keine Gerätekennungen und keine weiteren Standortdaten erfasst.

5. Weitere Verarbeitungszwecke

Ihre personenbezogenen Daten können von der HI-REG GmbH aufgrund von anderen rechtlichen Verpflichtungen z.B. richterlicher Anordnung verarbeitet werden. Rechtsgrundlage aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO).

Soweit erforderlich, verarbeitet die HI-REG GmbH Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Zum Beispiel für:

Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, z.B. Übertragungsprotokolle, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.

Rechtsgrundlage: Für diese Verarbeitungen ist das berechtigte Interesse der HI-REG GmbH (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen diese Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktwerbung, können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

Nach Information von Microsoft verarbeitet Microsoft im Rahmen von „Geschäftstätigkeiten“ Daten für die folgenden Aktivitäten, jeweils mit der Bereitstellung der Produkte und Services für den Kunden verbunden: (1) Abrechnungs- und Kontoverwaltung; (2) Vergütung (z. B. Berechnung von Mitarbeiter-provisionen und Partner-Incentives); (3) interne Berichterstattung und

Geschäftsmodellierung (z. B. Prognose, Umsatz, Kapazitätsplanung, Produktstrategie); (4) Bekämpfung von Betrug, Cyberkriminalität oder Cyberangriffen, die Microsoft oder Microsoft-Produkte betreffen könnten; (5) Verbesserung der Kernfunktionalität in Bezug auf Barrierefreiheit, Datenschutz oder Energieeffizienz; und (6) Finanzberichterstattung und Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen (vorbehaltlich der im Folgenden beschriebenen Beschränkungen für die Offenlegung verarbeiteter Daten).

Bei der Verarbeitung für diese Geschäftstätigkeiten wendet Microsoft die Grundsätze der Datenminimierung an und verwendet oder verarbeitet keine Kundendaten, Professional Services-Daten oder personenbezogenen Daten für: (a) Benutzerprofilerstellung, (b) Werbung oder ähnliche kommerzielle Zwecke oder (c) alle anderen Zwecke, mit Ausnahme der in diesem Abschnitt genannten Zwecke. Für die Verarbeitung von Daten zu den vorab genannten Geschäftszwecken, bestimmt Microsoft sowohl die Mittel als auch die Zwecke der Datenverarbeitung. Microsoft sieht sich für diese Datenverarbeitungen allein als für die Einhaltung aller geltenden Gesetze sowie die Erfüllung der Verpflichtungen verantwortlich.

6. Dauer der Speicherung

Sind Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht.

Anonymisierte Protokolldaten werden bis zu 30 Tage für den Zugriff von der HI-REG GmbH gespeichert. Eine Einsicht erfolgt ausschließlich zur Feststellung von Systemfehlern, Fehlerbehebung, Klären von Sicherheitsfragen sowie zur Prüfung von Manipulationen oder sonstigem Missbrauch. Sie ist ausschließlich Administratoren der M365 Plattform zugänglich.

Chatnachrichten, die innerhalb einer Teams-Videokonferenz geschickt werden, können auch nach den 30 Tage von den Beteiligten eingesehen werden. Nach 30 Tage wird der externe Teilnehmende im Chat jedoch als „Unbekannter Nutzer“ angezeigt. Dadurch kann nicht mehr nachvollzogen werden, wer den Chat verfasst hat.

7. Empfänger personenbezogener Daten

Für die Erbringung der Vertragsleistung werden diejenigen Daten an Microsoft übertragen, welche zur Bereitstellung des Dienstes erforderlich sind. Insbesondere werden Benutzerkennung und IP-Adresse an Microsoft weitergegeben. Bei Nutzung des Dienstes werden Inhaltsdaten an Microsoft übertragen, wobei Sie selbst bestimmen, welche Daten übertragen werden. Nach Angaben von Microsoft erfolgt die Übertragung der Inhaltsdaten verschlüsselt. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zur Verschlüsselung durch Microsoft finden Sie im Sicherheitshandbuch für Microsoft Teams (s. oben).

8. Drittland

Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erfolgt unter Einhaltung der Regelungen des Kapitel V der DSGVO zur Übermittlung personenbezogener Daten ins Drittland.

Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt grundsätzlich nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt haben. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Teilnehmende an „Online-Meeting“ in einem Drittland aufhalten. Auch kann im Support- und Wartungsfall in Einzelfällen sowie bei einer Verarbeitung durch Microsoft zu Geschäftszwecken eine Einsichtnahme auf Daten aus dem Drittland nicht ausgeschlossen werden.

Die Daten sind während des Transports über das Internet jedoch verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.

9. Datenschutzbeauftragter

HFK Rechtsanwälte PartGmbB
Dr. Till Kemper
Stephanstraße 3
60313 Frankfurt am Main
kemper[at]hfk.de

10. Betroffenenrechte

Falls die HI-REG GmbH Daten zu Ihrer Person gespeichert hat, können Sie auf Antrag Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten. Bitte informieren Sie uns, wenn wir unrichtige Daten über Sie gespeichert haben oder wenn Sie mit Teilen der Datenspeicherung nicht einverstanden sind, damit wir diese berichtigen, löschen oder deren Verarbeitung einschränken können.

Daten zu Ihrer Person, die Sie eingegeben haben, erhalten Sie im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben auf Antrag in einem übertragbaren Format.

Bitte wenden Sie sich zur Ausübung eines Betroffenenrechts an datenschutz[at]hi-reg.de unter Angabe Ihrer Kontaktdaten sowie der Betroffenenrechte, die Sie ausüben wollen.

11. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, sofern diese Verarbeitung im Rahmen der Interessenabwägung oder im öffentlichen Interesse erfolgt. Der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktwerbung, können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen. Bitte wenden Sie sich dazu an datenschutz[at]hi-reg.de.

12. Beschwerderecht

Im Fall von Beschwerden haben Sie das Recht, sich jederzeit an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

13. Sicherheit

Die HI-REG GmbH ergreift geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten und personenbezogene Daten vor Vernichtung, Verlust, Veränderung oder unbefugter Offenlegung und unbefugtem Zugang zu schützen. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wird regelmäßig überprüft, bewertet und evaluiert. Dies trifft auch auf die Auswahl der eingesetzten Auftragsverarbeiter zu.

14. Links zu anderen Webseiten

Rufen Sie eine externe Internetseite von unserer Seite auf (externer Link), wird der externe Anbieter möglicherweise von Ihrem Browser die Information erhalten, von welcher Seite Sie zu ihm gekommen sind. Für diese Daten ist der externe Anbieter verantwortlich. Wir sind, wie jeder andere Anbieter, nicht in der Lage, diesen Vorgang zu beeinflussen.

15. Was geschieht, wenn die Daten nicht bereitgestellt werden

Ohne die notwendigen personenbezogenen Daten sind wir nicht in der Lage, die Videokonferenz mit Ihnen durchzuführen.

16.
Im Übrigen weisen wir auf unsere allgemeinen Datenschutzhinweise hin: https://www.hi-reg.de/datenschutzerklaerung/

Bitte beachten Sie darüber hinaus unsere Informationen zur Datenverarbeitung (Kontakt) und die Datenschutzerklärung (Website).
Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „LamaPoll“ informieren:

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen für die Erstellung, die Abfrage sowie die Auswertung von Online-Umfragen und/oder -Seminarbewertungen die technische Infrastruktur von „LamaPoll“ (nachfolgend: „Online-Umfragen“). „LamaPoll“ ist ein Service der Lamano GmbH & Co. KG aus Berlin.

Weitergehende Informationen zu Datenschutz und Datensicherheit von „LamaPoll“ finden Sie hier: https://www.lamapoll.de/Support/Datenschutz

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „LamaPoll“ aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Hierzu zählen die Webseiten: https://www.lamapoll.de, https://app.lamapoll.de oder https://www.lamapoll.com

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „LamaPoll“ werden verschiedene Daten verarbeitet. Wenn Sie eine Kontaktaufnahme wünschen, können Sie Ihre persönlichen Daten im Online-Formular hinterlegen. Diese werden nur für den Zweck verwendet, wie es im Formular vermerkt ist. Der Umfang der Daten hängt daher auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie bei der Teilnahme an einer „Online-Umfrage“ machen.

Bei der Nutzung der „LamaPoll“ Webseiten werden personenbezogene Daten, die Ihr Browser hinsichtlich der Seitenabrufe an den „LamaPoll“-Server zum Zwecke von Stabilität und Sicherheit übermittelt, gespeichert:

Folgende personenbezogene Daten sind daher Gegenstand der Verarbeitung:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Umfragen“ ist der Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Umfragen“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: „LamaPoll“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages vorgesehen ist.

Datenverarbeitung durch Dritte

„LamaPoll“ hat externe Dienstleister z.B. für das Serverhosting beauftragt, die an die Weisung von „LamaPoll“ gebunden sind. Für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten, insbesondere auch für die ordnungsgemäße und vollständige datenschutzrechtliche Information ist jedoch allein der entsprechende externe Dienstleister gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO verantwortlich.

Allgemeine Hinweise

Wir verweisen mit Links auf unsere angebotenen Social Media Auftritte. Anders als Social Media Plugins führen Links nicht bereits bei Aufruf unserer Seite dazu, dass die Social-Media-Plattform von Ihrem Besuch erfährt. Wie jeder Link führen sie aber spätestens dann dazu, dass Ihre Daten von der Social-Media-Plattform verarbeitet werden, wenn Sie den Link betätigen. Die Social-Media-Plattform wird im Regelfall Cookies auf Ihrem Gerät speichern oder sogar Ihr Nutzungsverhalten zu Ihrem Account speichern, insbesondere, wenn Sie selbst angemeldet sind. Die Social-Media-Plattform kann mit Ihren Daten Ihr Nutzerverhalten analysieren und diese für (interessengerechte) Werbung verwenden. Das kann dazu führen, dass Ihnen innerhalb und außerhalb der Social-Media-Plattform Werbung angezeigt wird. Bitte machen Sie sich selbst klar, ob Sie dies in Kauf nehmen wollen und nutzen Sie eine Social-Media-Plattform nur, wenn Sie sich über die Datenverarbeitung dort hinreichend informiert haben und damit einverstanden sind (das gilt speziell, wenn Sie selbst diese bis jetzt noch nicht nutzen) – wir haben jeweils Links zu den Datenschutzerklärungen des Social-Media-Plattformen beigefügt.

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Fotoaufnahmen und -bearbeitung

Im Rahmen von Präsenzveranstaltungen und Seminaren werden von uns bei Bedarf Fotoaufnahmen und Videos erstellt, auf denen im Einzelfall auch Personen erkennbar sind.

Diese Daten sollen beispielsweise im Rahmen von Auftritten im Bereich „Social Media“, unserer Website oder bei der Erstellung von Präsentationsfolien verwendet werden.

Von allen eventuell betroffenen Personen werden Einverständniserklärungen eingeholt, soweit es Veröffentlichungen im Bereich „Social Media“ betrifft, da dort (z.B. Meta-Business-Suite) im Regelfall nicht die Konformität mit europäischen Datenschutzstandards gewährleistet werden kann.

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