Praktische Erfahrung

Sie studieren Wirtschaftsgeographie, Regionalentwicklung, Wirtschaftswissenschaften oder etwas Vergleichbares und suchen einen spannenden Praktikumsplatz?

Bei uns können Sie das Wissen aus Ihrem Studium in der Praxis anwenden und wertvolle Erfahrungen für Ihre weitere berufliche Entwicklung sammeln. Wir bieten interessierten Studierenden die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit im Rahmen eines Praktikums kennenzulernen. Lassen Sie sich durch die Berichte unserer ehemaligen Praktikant:innen inspirieren.

Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handeln muss, das in der Studienordnung Ihrer Hochschule verankert ist.

Auch wenn wir aktuell nicht auf der Suche nach Verstärkung sind, freuen wir uns immer über spannende Kontakte zu Berufseinsteiger:innen oder gestandenen Fachkräften.

Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen frühzeitig an gf[at]hi-reg.de. Oder nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie!

Praktikumsberichte

Max Janke (2023)

Während meines Bachelorstudiums in der Wirtschaftsgeographie habe ich ein achtwöchiges Praktikum bei der HI-REG absolviert. Ich bin auf das Unternehmen durch den Geschäftsführer aufmerksam geworden, der zu diesem Zeitpunkt an meinem Institut dozierte. In seinen Vorlesungen wurde über die Arbeit der HI-REG berichtet, was mein Interesse an dem Unternehmen und der Wirtschaftsförderung im Allgemeinen geweckt hat.

In meinem Praktikum habe ich zuerst bei der Organisation und Durchführung des Jugend Forscht Regionalwettbewerbs in Hildesheim unterstützt. Danach konnte ich ausgiebige Einblicke im Bereich Existenzgründung und Unternehmensservice sammeln. Ich kann sagen, dass die Aufgaben in meiner Praktikumszeit sehr abwechslungsreich waren. Die HI-REG bietet Praktikant:innen eine gute Chance, die ersten Berührungspunkte im Tätigkeitsfeld der Wirtschaftsförderung zu sammeln. Außerdem ist das gesamte Team der HI-REG sehr aufgeschlossen und verständnisvoll. Besonders positiv gefiel mir, dass ich von Anfang an mit in die Prozesse des Unternehmens eingebunden wurde. Dadurch konnte ich viele Erfahrungen sammeln und einen guten Überblick über die Arbeit einer Wirtschaftsförderung gewinnen, was eine sehr wertvolle Erfahrung für mein zukünftiges Berufsleben sein wird. Zum Abschluss kann ich jedem ein Praktikum bei der HI-REG weiterempfehlen, der oder die in einem angenehmen Arbeitsumfeld etwas über die Tätigkeit als Wirtschaftsförderer:in lernen möchte.

Jan-Eric Seemann (2022)

Im Rahmen meines Studiums Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung an der HAWK in Göttingen habe ich mein dreimonatiges Praktikum bei der HI-REG absolviert, um vor allem einen tieferen Einblick in die Bereiche Existenzgründung und Unternehmensservice zu bekommen.

Würde ich noch einmal vor der Wahl stehen, mich auf einen Praktikumsplatz zu bewerben, dann würde ich keine Sekunde zögern, mich erneut bei der HI-REG zu bewerben. Zeigt man Engagement, Interesse und Bereitschaft, dann wird einem von allen Ebenen viel Vertrauen und Respekt entgegengebracht, man wird eingebunden und erhält die Möglichkeit sehr viel zu lernen, mitzuerleben und an den Aufgaben und Abläufen der Wirtschaftsförderung teilzuhaben. Neben Veranstaltungen und Seminaren bekommt man auch als Praktikant die Chance, bei Terminen zu den Themen Existenzgründung, Nachfolge, Fördermittel oder Unternehmensservice hautnah dabei zu sein. Diese verschiedenen Aufgaben und vielfältigen Möglichkeiten schaffen eine sehr hohe Abwechslung innerhalb des Praktikums und bieten damit einen wirklich umfassenden Einblick was es bedeutet, Wirtschaftsförderer:in zu sein. Im Team habe ich mich sehr schnell aufgenommen und über die drei Monate immer sehr wohl gefühlt. Abschließend lässt sich also nur sagen, dass mich die Zeit bei der HI-REG sehr voran gebracht hat, meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden und ich einen Praktikumsplatz jedem empfehlen kann, der ähnliche Erfahrungen machen möchte!

Domenic Kühne (2021)

Wie schnell die Zeit vergeht! Im Rahmen meines Studiums habe ich ein dreimonatiges Praktikum bei der HI-REG absolviert, um einen ersten Eindruck in dem Berufsfeld der Wirtschaftsförderung zu bekommen. Als es dann begann, war es gefühlt auch schon wieder vorbei, da kein Tag wie der andere war. Die Vielfalt des Berufes ist etwas ganz Besonderes: dauerhaft neue Einblicke, Persönlichkeiten und Tätigkeiten – so waren die überwiegenden Tätigkeiten in der Existenzgründungsförderung. Es gab kein abgegrenztes, passives Erlernen, sondern ich wurde in die unterschiedlichen Arbeitsprozesse eingebunden und konnte meine eigenen Ideen einbringen. Mir hat besonders die Vielfalt der Gründungspersönlichkeiten und -vorhaben gefallen, die ich ebenfalls auf unterschiedlichen Seminaren kennenlernen durfte. So war es auch kein monotoner Einblick, sondern eine interdisziplinäre Erfahrung in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Region. Ein umfassenderes Praktikum hätte ich mir persönlich nicht wünschen können. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen der HI-REG war unkompliziert und aufgeschlossen, ich fühlte mich nach dem ersten Tag sehr gut aufgehoben. Die Erfahrungen werden mir auf meinem zukünftigen Berufsweg sehr hilfreich sein. Wer einen Einblick in den Beruf des Wirtschaftsförderers gewinnen möchte, ist bei der HI-REG genau richtig.

Kimberly Wöbbecke (2021)

Während meines Bachelorstudiums in der Wirtschaftsgeographie habe ich ein achtwöchiges Praktikum bei der HI-REG absolviert.
Größtenteils habe ich die HI-REG bei der Planung und Umsetzung des Jugend forscht Regionalwettbewerbs in Hildesheim unterstützt und die Prozesse des Explore Sciencenters begleitet. Dabei durfte ich meine Fähigkeiten, die ich im Studium erlernt habe, unter Beweis stellen, eigene Ideen mit einbringen und Verantwortung übernehmen. Dank der ausgezeichneten Betreuung konnte ich Vieles dazugewinnen.
Die HI-REG bringt die Region Hildesheim in diversen Bereichen voran. Das Team ist sehr harmonisch und engagiert. Da die Mitarbeiter:innen sehr offen dafür waren mir ihr Tätigkeitsfeld vorzustellen, konnte ich trotz der begrenzten Zeit in die Bereiche Existenzgründung und Marketing reinschnuppern. Darüber hinaus hat das Praktikum mir gezeigt, dass die Handlungsfelder eines Wirtschaftsförderers sehr breit und abwechslungsreich sind und kann abschließend ein Praktikum bei der HI-REG nur empfehlen.

Domenic Kühne (2021)

Wie schnell die Zeit vergeht! Im Rahmen meines Studiums habe ich ein dreimonatiges Praktikum bei der HI-REG absolviert, um einen ersten Eindruck in dem Berufsfeld der Wirtschaftsförderung zu bekommen. Als es dann begann, war es gefühlt auch schon wieder vorbei, da kein Tag wie der andere war. Die Vielfalt des Berufes ist etwas ganz Besonderes: dauerhaft neue Einblicke, Persönlichkeiten und Tätigkeiten – so waren die überwiegenden Tätigkeiten in der Existenzgründungsförderung. Es gab kein abgegrenztes, passives Erlernen, sondern ich wurde in die unterschiedlichen Arbeitsprozesse eingebunden und konnte meine eigenen Ideen miteinbringen. Mir hat besonders die Vielfalt der Gründungspersönlichkeiten und -vorhaben gefallen, die ich ebenfalls auf unterschiedlichen Seminaren kennenlernen durfte. So war es auch kein monotoner Einblick, sondern eine interdisziplinäre Erfahrung in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Region. Ein umfassenderes Praktikum hätte ich mir persönlich nicht wünschen können. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen der HI-REG war unkompliziert und aufgeschlossen, ich fühlte mich nach dem ersten Tag sehr gut aufgehoben. Die Erfahrungen werden mir auf meinem zukünftigen Berufsweg sehr hilfreich sein. Wer einen Einblick des Berufs des Wirtschaftsförderers gewinnen möchte, ist bei der HI-REG genau richtig.

Kimberly Wöbbecke (2021)

Während meines Bachelorstudiums in der Wirtschaftsgeographie habe ich ein achtwöchiges Praktikum bei der HI-REG absolviert.
Größtenteils habe ich die HI-REG bei der Planung und Umsetzung des Jugend forscht Regionalwettbewerbs in Hildesheim unterstützt und die Prozesse des Explore Sciencenters begleitet. Dabei durfte ich meine Fähigkeiten, die ich im Studium erlernt habe, unter Beweis stellen, eigene Ideen mit einbringen und Verantwortung übernehmen. Dank der ausgezeichneten Betreuung konnte ich Vieles dazugewinnen.
Die HI-REG bringt die Region Hildesheim in diversen Bereichen voran. Das Team ist sehr harmonisch und engagiert. Da die Mitarbeiter:innen sehr offen dafür waren mir ihr Tätigkeitsfeld vorzustellen, konnte ich trotz der begrenzten Zeit in die Bereiche Existenzgründung und Marketing reinschnuppern. Darüber hinaus hat das Praktikum mir gezeigt, dass die Handlungsfelder eines Wirtschaftsförderers sehr breit und abwechslungsreich sind und kann abschließend ein Praktikum bei der HI-REG nur empfehlen.

Ebru Haybat (2020)

Ich bin auf dieses Unternehmen durch den Geschäftsführer gestoßen, der einen sehr interessanten Vortrag über die HI-REG an der Ostfalia Hochschule gehalten hat. Ab dem Zeitpunkt wollte ich mehr über dieses Unternehmen und diese Branche erfahren.

Und es war ein voller Erfolg! Mehr als drei Monate habe ich dort mein Praktikum absolviert und viele neue Dinge erlernt. Ich durfte besonders in der Existenzgründung und im Unternehmensservice Einblicke gewinnen. Die abwechslungsreichen Fälle und Branchen, die Unterstützung bei der HI-REG gesucht haben, fand ich sehr interessant. Es hat immer wieder Spaß gemacht, zusammen mit den hilfsbereiten Kolleg:innen diese vielfältigen Fälle zu bearbeiten. Trotz der Corona-Situation haben wir – selbstverständlich unter strikter Einhaltung der Corona Auflagen – Gründer:innen und Unternehmer:innen bei der Erstellung ihres Businessplans unterstützt, was das Ganze nochmal vielseitiger machte. Insgesamt habe ich in dieser Zeit einen guten Einblick erhalten, was Wirtschaftsförderung ausmacht.

Johanna Haude (2020)

Müsste ich das Praktikum mit einem Wort beschreiben, so wäre es abwechslungsreich. Die Fülle an unterschiedlichen Aufgaben und der Kontakt zu Gründer:innen ließen das Praktikum nie langweilig werden und die Zeit sehr schnell verstreichen. Die mir zugetragenen Aufgaben machten Spaß, waren lehrreich und ich konnte sie stets gut bewältigen. Besonders hat mir gefallen, dass ich das in der Universität theoretisch vermittelte Wissen nun praktisch lernte und dann anwenden konnte.

Insbesondere der Bereich Unternehmensgründung mit seinen ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und Gründungsideen hat mir sehr gefallen. Das stetige Einlesen und Einarbeiten in neue Branchen und Thematiken lässt einen täglich mit neuem Wissen aus dem Arbeitstag gehen. Neben dem „Alltagsgeschäft“ sind es neue Projekte mit Partnern aus der Region und darüber hinaus, wie z.B. die Nachfolgeplattform RFolg.com, die die Arbeit sehr spannend machten. Ich glaube, dass ich aus diesem Praktikum viele wertvolle Erfahrungen und Kontakte für mein zukünftiges Berufsleben mitnehmen kann.

Ebru Haybat (2020)

Ich bin auf dieses Unternehmen durch den Geschäftsführer gestoßen, der einen sehr interessanten Vortrag über die HI-REG an der Ostfalia Hochschule gehalten hat. Ab dem Zeitpunkt wollte ich mehr über dieses Unternehmen und diese Branche erfahren.

Und es war ein voller Erfolg! Mehr als drei Monate habe ich dort mein Praktikum absolviert und viele neue Dinge erlernt. Ich durfte besonders in der Existenzgründung und im Unternehmensservice Einblicke gewinnen. Die abwechslungsreichen Fälle und Branchen, die Unterstützung bei der HI-REG gesucht haben, fand ich sehr interessant. Es hat immer wieder Spaß gemacht, zusammen mit den hilfsbereiten Kolleg:innen diese vielfältigen Fälle zu bearbeiten. Trotz der Corona-Situation haben wir- selbstverständlich unter strikter Einhaltung der Corona Auflagen- Gründer:innen und Unternehmer:innen bei der Erstellung ihres Businessplans unterstützt, was das Ganze nochmal vielseitiger machte. Insgesamt habe ich in dieser Zeit einen guten Einblick erhalten, was Wirtschaftsförderung ausmacht.

Johanna Haude (2020)

Müsste ich das Praktikum mit einem Wort beschreiben, so wäre es abwechslungsreich. Die Fülle an unterschiedlichsten Aufgaben und Kontakt zu Gründer:innen ließen das Praktikum nie langweilig werden und die Zeit sehr schnell verstreichen. Die mir zugetragenen Aufgaben machten Spaß, waren lehrreich und ich konnte sie stets gut bewältigen. Besonders hat mir gefallen, dass ich das in der Universität theoretisch vermittelte Wissen nun praktisch lernte und dann anwenden konnte.

Insbesondere der Bereich der Unternehmensgründung, mit seinen ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und Gründungsideen haben mir sehr gefallen. Das stetige einlesen und einarbeiten in neue Branchen und Thematiken lässt einen täglich mit neuem Wissen aus dem Arbeitstag gehen. Neben dem „Alltagsgeschäft“ sind es neue Projekte mit Partnern aus der Region und darüber hinaus, wie z.B. die Nachfolgeplattform RFolg.com, die die Arbeit sehr spannend machten. Ich glaube, dass ich aus diesem Praktikum viele wertvolle Erfahrungen und Kontakte für mein zukünftiges Berufsleben mitnehmen kann.