Foto: Stefan RömerTatjana, du bist seit dem 1. März 2022 zurück aus deiner Elternzeit. Was genau sind nun deine Aufgaben bei uns und auf bzw. über welche freust du dich besonders?

Ich sag mal so: das werden wir jetzt herausfinden! Erfreulicherweise gibt es gerade eine Vielzahl an neuen Projekten und Aufgaben, die alle zum Ziel haben, die Region Hildesheim zukunftsfähig zu gestalten. Ich werde mich zwischen den Themen Fachkräftesicherung, Standortentwicklung und Unternehmensförderung bewegen. Zunächst unterstütze ich weiterhin das EXPLORE Sciencenter: Kinder und Jugendliche fürs Programmieren und Experimentieren zu begeistern, ist sicherlich einer der Grundpfeiler, um unsere Region und Wirtschaft fit für die Zukunft zu machen.

Welche Ausbildung / welches Studium hast du abgeschlossen und wie bist du zu deiner Berufswahl gekommen?

Ich habe an der LU Hannover Wirtschaftsgeographie studiert und dort auch promoviert. Klingt es seltsam, wenn ich sage, dass das Zufall war? Jedenfalls war es von mir eigentlich nicht geplant, an einer Infoveranstaltung des Studiengangs teilzunehmen. Ich wollte damit eigentlich nur die Wartezeit bis zur Vorstellung eines Soziologiestudiengangs überbrücken. Als ich jedoch hörte, welche Vielfalt an Themen das Fach bot, war für mich klar: ich studiere Wirtschaftsgeographie. Die Begeisterung an Querschnittsthemen habe ich bis heute behalten. Während der Promotion habe ich mich intensiv mit Innovationsprozessen in kleinen Unternehmen beschäftigt. Das hat mir meine Fähigkeiten und Werte verdeutlicht: Ich liebe es, Probleme zu lösen, neu zu denken, zu organisieren und brauche gleichzeitig Freiraum, Flexibilität und ein Team auf Augenhöhe. All das habe ich bei der HI-REG gefunden.

Du lebst zurzeit in Hannover und pendelst nach Hildesheim. Hast du schon in der Region Hildesheim etwas entdeckt, was dir hier besonders gefällt?

Obwohl ich hier nicht direkt wohne, verbinde ich mit der Region Hildesheim ein Heimatgefühl. Ich bin als Kleinkind hier aufgewachsen und habe auch immer noch Familie im Landkreis. Daher gibt es überall Ecken, die schöne Erinnerungen in mir wecken wie zum Beispiel die Kurven durch den Hildesheimer Wald, das Wasserparadies oder der Hildesheimer Weihnachtsmarkt.

Und wenn du nicht arbeitest, was machst du gern in deiner Freizeit?

Da bin ich gerne mit meinen beiden Kids und meinem Mann unterwegs. So richtig gut entspannen kann ich in unserem Kleingarten. Kaum ein Winter vergeht, wo ich mich nicht bremsen muss, zu früh mit der Gemüsepflanzenanzucht zu beginnen. Daher habe ich jetzt neuerdings mit dem Nähen begonnen. Das lässt sich ganz hervorragend mit meinen übrigen Freizeitvorlieben kombinieren.