JobDatingDays ab 2021 online! Bild: Industrieverein Alfeld-Region e.V.Mit den JobDatingDays ist im Jahr 2019 ein neues Ausbildungsfestival in die Region gestartet. Die Macher hinter dem preisgekrönten Portal „DateYourJob“ haben gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Industrievereins Alfeld-Region e.V. und Lehrern der KGS Gronau ein neues Messeformat entwickelt, in dem eine hochwertige Firmenpräsentation und hoher Erlebnischarakter im Mittelpunkt stehen.

Bei der Premiere im Jahr 2019 an der BBS Alfeld waren bereits über 80 Aussteller und mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 17 Schulen des Landkreises dabei. Die Ausstattung der Messe verfolgte dabei professionelle Ansprüche. Durchgängig farbige Messeteppiche und OctaNorm-Messewände bildeten das optische Grundgerüst. Um die Energie auf der Messe hoch zu halten, bot nahezu jeder Aussteller ein aktives Mitmachangebot rund um die Ausbildung an. Eins der Highlights war hier sicherlich die Möglichkeit, selbst einen 17-Tonnen-Bagger zu steuern.

Die meisten Stände wurden von Azubis betreut, die Schülerinnen und Schüler konnten Gespräch auf Augenhöhe stellen und auch informelle Fragen hatten so ihren Raum. Das Messekonzept sah zudem eine FunArea mit Funsport-Angeboten (z.B. LaserTag, AeroTrim, ActiveWall) und eine ImpulseStage mit verschiedenen Formaten von Ausbildungsbetrieben und Impulsvorträgen zur Persönlichkeitsentwicklung vor.

„Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht“, beschreibt Andreas Gundelach aus dem OrgaTeam die Motivation hinter der Messe, „daher wollten wir direkte, echte Kontakte ermöglichen und Erlebnisse schaffen, die lange nachwirken – ein Festival ein Stück weit wie die Expo2000 damals in Hannover“.

Die 2. Veranstaltung im Herbst 2020 konnte auf Grund der Corona-Pandemie nicht stattfinden und wurde vom OrgaTeam auf den 13. + 14. Oktober 2021 verschoben.

„Allerdings lässt uns das Thema nicht ruhen, denn unsere Region verliert zur Zeit einen ganzen Jahrgang künftiger Azubis in der Berufsorientierungslosigkeit“, so Gundelach weiter. „Lehrer werden zur Zeit immer mehr zu Corona-Manager, Betriebe sagen Praktika auf Grund der Corona-Prävention ab. Das führt dazu, dass Berufsorientierung einen immer geringeren Stellenwert hat. Die Schülerinnen und Schüler haben allerdings keine Möglichkeit, diesen wichtigen Abschnitt der Berufsorientierung später nachzuholen.“

Das OrgaTeam der JobDatingDays geht daher einen neuen Weg. Für den 10. + 11. März 2021 (ACHTUNG: Der Termin wurde geändert.) plant das Team die „JobDatingDays21.digital“, um so vor allem die Jahrgänge ab Klasse 9 abzuholen und Kontakte zwischen den Schülerinnen/Schülern und den Ausbildungsbetrieben der Region aufrecht zu erhalten bzw. neu entstehen zu lassen.

„Bei der Suche nach einer passenden Software haben wir erlebt, dass es zwar inzwischen einige Tools auf dem Markt gibt, allerdings bei allen Angeboten unsere Ansprüche an Kommunikation, Datenschutz und ‚echtes Messegefühl‘ in zu viel Technikverliebtheit verloren gehen“, berichtet der Hildesheimer Hans-Ulrich Borchert (Univent). „Wir haben daher einen Ansatz für eine neue Messesoftware entwickelt, die Kommunikation und Datenschutz in den Mittelpunkt stellt und sich so speziell auf die Zielgruppe der Ausbildungsmessen und Bedürfnisse von Schulen ausrichtet“.

Dem sportlichen Zeitplan sieht das Team motiviert: „Wir haben die ‚JobDatingDays 2019‘ in Rekordzeit auf die Beine gestellt und greifen auf ein interdisziplinäres Team aus Lehrern, Personalern und Unternehmern zurück, so dass wir auch die ‚JobDatingDays21.digital‘ termingerecht und mit hoher Energie für unsere Region gestalten werden. Wir haben wie schon bei der ersten Liveveranstaltung 2019 eine große Sammlung neuer Ideen, die wir aktiv für die Menschen in unserer Region umsetzen werden.“

Über 1.500 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen haben bereits ihre Teilnahme verbindlich zugesagt. Interessierte Unternehmen der Region Alfeld/Hildesheim finden weitere Informationen zur digitalen Messe unter www.jobdatingdays.de

Außerdem finden Sie weitere Aussteller-Informationen hier.