Übersicht Berufsorientierung 2021 (Copyright: Fachkräfte Region Hildesheim)In der Corona-Zeit war es schwierig, die notwendige Begleitung zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler, die nunmehr Ihre Schule verlassen, sicherzustellen. Um hier noch einmal eine Unterstützung zu bieten, wurde durch die Gemeinschaftsinitiative „Fachkräfte Region Hildesheim“ – kurz auch FaReHi genannt – ein entsprechender Flyer erstellt, der gebündelt auf alle neuen und kurzfristigen aber auch bereits vorhandenen Mittel und Wege zur Berufsorientierung verweist.

Insbesondere diejenigen, die noch keine Ausbildungsstelle haben oder auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf sind, können über diesen Weg noch kurzfristig fündig werden. Die Übersicht ist als Flyer so angelegt, dass Interessierte direkt über die Verlinkungen zu den konkreten Angeboten und Informationen zur Berufsorientierung, zu Matching-Chancen und zu offenen Ausbildungsstellen gelangen.

Die Partner der Gemeinschaftsinitiative FaReHi sind: die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, die IHK Hannover (Geschäftsstelle Hildesheim), das Jobcenter Hildesheim, das Welcome Center Region Hildesheim und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft HI-REG.

Neben der Ausbildungsplattform Date Your Job, den Lehrstellenbörsen der Kammern sowie der Bewerber- und Stellenbörse des Jobcenters sind diverse weitere Hinweise zum Beispiel zum Thema „Passgenaue Besetzung“ und auch zur Berufeübersicht oder zum Erkundungstool „Check U“ inbegriffen.

Die Übersicht als PDF zum Download und zum Anklicken hier.